Zur Startseite

 

Prozessmanagement - Grundlagen und Umsetzung


In der gesamtren Wirtschaft, gleich ob Produktions- oder Dienstleistungsunternehmen, in der privaten Wirtschaft und im öffentlichen Gesundheitswesen, beobachten wir einen teilweise massiven Umstrukturierungsprozess. Dadurch hat das Prozessmanagement signifikant an Bedeutung gewonnen.

Hintergrund hierfür ist teilweise die Umweltdynamik und andererseits der Wettbewerbs- und Kostendruck unter dem nicht nur die Unternehmen der privaten Wirtschaftsunternehmen stehen.

Wichtige zIelen des Prozessmanagements sind die Erhöhung der organisatorischen Effizienz sowie ein hohes Maß an Flexibilität.

Prozessmanagement ist eine der Kernkompetenzen einer jeden Führungskraft und sollte in seinen Grundzügen auch den Mitarbeitern bekannt sein. Ich war jahrelang bei der deutschen Tochtergesellschaft eines japanischen Konzerns tätig, in dem die ständige Verbesserung der Prozesse wichtiger Augenmerk jeder Führungskraft und der Mitarbeiter in der Produktion war. Kaizen oder zu deutsch Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP). Meine praktischen Erfahrungen fließen in hohem Maße in meine Prozessmanagement-Seminare ein.

Prozessdarstellungen, gleich ob ereignisgesteuerte Prozesskette odr BPMN, lassen sich hervorragend mit Microsoft Visio darstellen. Auf Wunsch kann die Prozessmanagement-Schulung gleich mit der Prozessdarstellung mit MS Viso kombiniert werden.

Inhalte: (Diese können den Bedürfnissen der Auftraggeber gern angepasst werden)

  1. Ein Prozess - was ist das eigentlich?
  2. Ziele des Prozessmanagements
  3. Prozessarchitektur und Prozesslandschaft
  4. Prozessarten
  5. Prozessmodelle
  6. Prozessmodellierung
  7. Prozesscontrolling
  8. Kennzahlen
  9. Kontinuierliche Überwachung und Steuerung
  10. Zielvorgaben
  11. Prozessanalyse
  12. Prozessoptimierung
  13. Implementierung von Prozessmanagement

 

inticon.de © Jürgen Bruns · Hannover [Impressum]